Pack-mich-aus.de
Personalisierte URL für mehr Weihnachtsgeschäft
Klient
ratioform Verpackungen
Projekt/Aufgabe
Neue B2B-Kunden gewinnen und Bestandskunden aus halb Europa zum Weihnachtsgeschäft animieren
Zielgruppe
Unternehmen in Deutschland und Nachbarländern mit direkten Ansprechpartnern
Strategie/Konzept
Potentielle Neukunden und Bestandskunden emotional auf das Weihnachtsgeschäft einstimmen, spielerisch zu einem persönlichen Online-Dialog einladen und so – pünktlich zu Weihnachten – mehr Umsatz generieren. Printanstoß mit persönlicher URL (Vorname und Name des Ansprechpartners ist Bestandteil der URL) in Form eines gestanzten Lebkuchenmanns mit Lebkuchenduft (Duftstoff per Aufdruck). Der Kunde landet auf seiner individuellen Microsite, durchläuft spielerisch einen kurzen Dialog mit ratioform-Lebkuchenmann und wird anschließend zu seinem individuell hinterlegten Angebot mit Incentivierung geführt. Schnittstelle/Überführung zum ratioform-Webshop (Bestandskunden), bzw. zur Kataloganforderung (Interessenten).
Kommunikationskanäle
Print: Personalisiertes Direktmail, 20g, mit Promotion der persönlichen URL und Zugangs-Code; duftbedruckte Karte mit Lebkuchenmann zum Herausbrechen (Reminder)
Online: Personalisierte Microsite mit interaktivem Puzzlespiel und Animation zur Kataloganforderung, bzw. Bestellung. Überführung zum ratioform-Webshop
Ergebnis
10% mehr neue Kunden als im Vergleichszeitraum,
signifikante Umsatzsteigerung bei Bestandskunden